Nimm das Leben als Geschenk, das in Liebe gegeben wurde und behandle es sorgsam. floravonbistram

Wahrer Glaube


Es kümmert mich nicht, 
ob ich in den Augen der Kirche
 als Glaubender dastehe oder nicht. 
Für mich ist ein Glaubender einfach jemand, 
der sich an bestimmte Werte hält, 
die ich alle auf eines zurückführe: 
die Menschenwürde. 
Der Rest sind Mythen und Hoffnungen. 


Amin Maalouf




Hinter vielen Sekten
 verbirgt sich oft
 ein drohend erhobener Finger, 
der die angeblich Ungläubigen
 mit Strafen bedroht, 
wenn sie sich nicht
 bestimmten Gruppierungen anschließen.
Ein wirklich Glaubender 
würde niemals gegen andere Menschen 
ein falsches Zeugnis ablegen, 
niemals seine eigenen Untaten 
Anderen in die Schuhe schieben wollen, 
nur um ihnen zu schaden.
Ich weiß aber auch von Glaubensgemeinschaften,
die dem Wort Gehör schenken,
das tief in unserer Seele verwurzelt liegt.

floravonbistram